High Dynamic Range

High Dynamic Range

In den ersten Schritten meiner fotografischen Reise war meine Neugier unersättlich. Eines der faszinierenden Gebiete, die ich erkundet habe, war die HDR-Fotografie. Die Abkürzung HDR steht für „High Dynamic Range“ oder übersetzt „Hoher Dynamikumfang“. Es ist eine Technik, die die Grenzen des Möglichen verschiebt und uns in eine neue Dimension der Bildgebung führt.

Doch was genau verbirgt sich dahinter? Bei der HDR-Fotografie werden mehrere Aufnahmen mit variierenden Belichtungseinstellungen erstellt. Diese Einzelbilder werden dann in einem sorgfältigen Prozess zu einem Gesamtbild verschmolzen. Das Resultat? Eine beeindruckende Darstellung mit intensiven Lichtern und Schatten, die weit über das hinausgeht, was das menschliche Auge in einem einzelnen Blickfang erfassen kann.

Dieses Verfahren ermöglicht es, alle Nuancen eines Motivs einzufangen – von den hellsten Highlights bis zu den tiefsten Schatten. Man könnte sagen, dass es dem Bild Tiefe, Detailreichtum und eine fast surreale Qualität verleiht.

Es war eine spannende Herausforderung für mich, die vielen technischen Aspekte der HDR-Fotografie zu erlernen und sie in meiner Arbeit umzusetzen. Jedes Bild, das ich in diesem Stil erstellt habe, war wie ein kleines Puzzle, bei dem ich die einzelnen Teile zu einem beeindruckenden Ganzen zusammengefügt habe.

Eine HDR-Aufnahmen von der Wetzlarer Altstadt
Wetzlarer Alstadt in High Dynamic Range
HDR Hamburg
Wetzlarer Altstadt

Das Teilen dieser Bilder soll nicht nur den eigenen Entwicklungs- und Lernprozess dokumentieren, sondern auch als Inspirationsquelle für andere dienen. Die HDR-Technik eröffnet neue fotografische Möglichkeiten und Herausforderungen und bietet somit großartige Chancen, die eigene Kreativität weiterzuentwickeln.

Achtung: Dieser Artikel ist über 9 Jahre alt.
Die Fotografie und Bearbeitung ist ständig im Wandel. Dieser Artikel spiegelt eine Momentaufnahme des damaligen kreativen Prozesses wider.